Solar 2 Seatfix1-12 Jahre, 9 bis 36 kg3-Punkt-Gurt oder ISOFIXnach vorne gerichtet | zum Test |
Erfinder des Kindersitz
Storchenmühle nennt sich selbst den Erfinder des Kindersitzes. Tatsächlich feierte die Firma 2009 ihr 6ojähriges Firmenjubiläum. 1949 begann die Fertigung von Kinderwagengarnituren im fränkischen Marktleugast. In den Jahren des Wirtschaftswunders erweiterte man das Sortiment um Kinderbekleidung. Der „weltweit erste Kindersitz“ wurde dann 1963 auf dem Markt eingeführt und begann seinen Siegeszug zunächst in Deutschland. Mit der Einführung des 4-Punkt-Gurtsystems für Kindersitze in den 80er Jahren bewies Storchenmühle erneut seinen Innovationstrieb und Ideenreichtum.
Storchenmühle produziert in Deutschland
Seit der Gründung entwirft und produziert Storchenmühle seine Artikel in Deutschland. Kein Produkt von Storchenmühle verlässt die Entwicklungsabteilung, ohne vorher vom Unternehmen ausgiebig geprüft zu werden. Die Qualität der Kindersitze zeigt sich auch im Ergebnis des neuesten ADAD/Stiftung Warentest Gemeinschaftstests. Hier schnitt der Storchenmühle Solar Seatfix mit einem „gut“ ab. Dieser Kindersitz ist geeignet für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren.
Viele Innovationen
Bei Storchenmühle ist man besonders stolz auf die vielen Innovationen, die aus dem eigenen Hause stammen. Der erste Kindersitz (1963), der erste Kindersitz mit 4-Punkt-Gurtsystem (1984), ein erstes multi-funktionales Kindertransportsystem (Buggy, Kindersitz, Wippe, Tragetasche in einem) (1985) sowie in der neueren Zeit das revolutionierte IsoFix System für Babyschale und Gruppe I Sitz (2001). Aber auch Recaro, weltweit aktiver Hersteller von Autositzen, greift auf das Know-how von Storchenmühle zurück bei der Produktion der eigenen Kindersitzlinie.
Storchenmühle bietet ein großes Sortiment
Natürlich bietet Storchenmühle auch Kindersitze für alle Altersklassen an. Hervorzuheben ist aber, dass bei der Entwicklung neuer Sitze vor allem darauf wert gelegt wird, dass die Kinder nicht nur sicher im Auto aufgehoben sind, sondern dass auch eine optimale Belüftung der Sitze gewährleistet wird. Außer den bekannten und beliebten Kindersitzen produziert Storchenmühle auch Holzprodukte, z.B. einen Hochsitz für zu Hause. Ein besonders praktisches Utensil zur Unterstützung des kindlichen Bewegungsdrangs ist der „Türhopser“, mit dem das Kind in einem Sitz am Türrahmen befestigt aus eigener Kraft hüpfen und springen kann (ab 6 Monate).